Article 5

Religion Das religiöse System, die Bauten und die imperiale Struktur der Inca unterstützt Sie konfigurieren als Polytheismus vom Kult der Sonne ausgerichtet - Gott, Inti, eine beinahe göttliche Verkörperung des Reiches. Zu Inti ist täglichen Mahlzeiten und Opfer des Blade angeboten. Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen wurden die Grundlage für ein festliches Kalender in der Regel solar. In allen Tempeln Inti irgendeine Form der Verehrung hatte, so sehr, dass die ersten spanischen Chronisten jeder Tempel als "Tempel der Sonne" für schlechthin und jeder Priester als "Priester des Sun" erschien. Die chronisten der Spanier auch genannt "Jungfrauen der Sonne "bestimmte Jungfrauen zu verschiedenen Funktionen öffentlichen sakralen eng mit dem Königtum verbunden: Namen, der nicht übersetzt noch der indianische Name (acllacuna, "Frauen", die "gewählten") noch die inca Empfängnis geweiht. Die Hauptstadt des Reiches stand der wichtigste Tempel der Sonne, die so genannte Coricancha, wo brannte ein solares Feuer mehrjährig. Die coricancha war eine Art von Pantheon, dass alle die Göttlichkeit offiziell anerkannten begrüßten, dass sich die traditionellen Inka Göttlichkeit, und diejenigen der verschiedenen Populationen Unterwerfung: Illapa ("Tuono-Lampo"), ist ein Gott der gesamten Andenregion; Pachacamac, eine Art Höchste Wesen der zentralen Küste, Eingetragen von Inca conquest in den Reihen der Götter von Inti geregelt; eine Reihe von "Müttern" göttlichen: Mutter Luna (Mama-Quilla) Braut von Inti, Mutter Meer (Mama Cocha) offenbar mit einer unbekannten Erfahrung zu Inca bis zu der Eroberung der Küstenregion verbunden, Mutter Erde (Pacha Mama) wichtige Göttin pan-Peruanischen, und Mutter Mais (Mama Sara), die in privaten Gottesdienst, auch identifizieren konnte mit einzelnen Maispflanzen außerordentlich gewachsen. Neben real, der coricancha bestätigt auch bestimmte Objekte Verehrter, sagte huaca, der in einem gewissen Sinne, hatte die Fähigkeit, in sich selbst die Heiligkeit der eroberten Gebiete, aus denen sie kamen, konzentrieren. Man könnte sagen, dass sie auf der Ebene der Religion vertreten, der Bestätigung der Stadt Cuzco, die Ihnen die Rolle der Hauptstadt des Reiches beherbergte. In der Regel bezeichnet der Begriff huaca es Sachen (Bilder, Steine, Bäume, etc.), Orte (Quellen, Höhen, etc.) und Gebäude (Kapellen, Gräber, etc.) als "heilig" oder die Sitze von Ausstellungen des "Heiligen". In Bezug auf den Kult der unzähligen Lokale huaca, die auf religiöser Ebene die Einheit des Reiches gefährden könnten, gab es zwei offizielle Einstellungen: Auf der einen Seite haben wir versucht, die huaca Wichtiger accogliendole, materiell oder symbolisch in der coricancha aufzunehmen, die unter die Gerichtsbarkeit des Gottes Inti; auf der anderen Seite versuchte er, die restlichen zerstören, wie es die 9 Kaiser, Pachacutec ("Reformer der Welt"), für diese "Feind der huaca" sagte. Zu den religiösen Gebäude des Reiches gegenüber, neben der Huaca, auch die Kulte der lokalen Vorfahren, für die Fähigkeit, eine menschliche Gruppe gebunden durch die Anbetung von einem gemeinsamen Vorfahren (ayllu) produzieren, und daher auch auf die gleichen innerhalb bestimmter Grenzen, die von der größeren Gemeinschaft bilden, die reich freigegeben. Das Empire behielt die ayllu, sondern beraubt sie ihrer Merkmale "ethnischen" und Religiöse. Das Empire ist in zwei Hälften unterteilt, die "obere" und "untere", wiederum in zwei Abschnitte unterteilt: Es dauerte also vier seyu, durch zwei ideale verlaufenden Linien, die bei Cuzco, die zum kulturellen Zentrum der Stadt, ein Welt Eroberung bestimmt oder in der vierseitige Darstellung des Empire zu transponieren, sagte, "Land der vier Regionen" (tahuantinsuyo). Die Inka Kaiser, bei Cuzco, der war ein Sohn der Sonne" (Intip churin), ein lebender Gott. In seiner eigenen Familie war der Hohepriester, der villac Umu. In diesem Einungsprozeß zu muss auch die religiöse Reform des achten Kaiser Hatum Tupac, der den Kult der Viracocha eingeführt und nahm den Namen angezeigt werden. Viracocha war eine kulturelle Held der andinen Bevölkerung, oder vielleicht ein "Schöpfer faul", in verschiedenen Mythen erinnert, aber nie das Objekt der Anbetung. Seine erste und einzige die Tempel waren tatsächlich errichtet von Hatum Tupac, die er gab, um Viracocha den Charakter von "Vater" Universal, durch den Austausch von einzelnen "Vorfahren" der verschiedenen ethnischen Gruppen. Mit dem Erwerb von Viracocha wurden komplexe theologische Ausarbeitung (einschließlich erinnert an die Einsetzung der Souveränität, von Viracocha zu Inti und Inti übertragen an den Kaiser und die Formeln für die einzelnen solar Opfer ein Opfer wurde zum Viracocha im Namen der Inti), die manchmal in der Gebete und Lieder von hohen geistigen und ästhetischen Wert ausgedrückt wird geboren. Kunst Die Inkas Spuren hinterlassen bemerkenswerter ihrer Präsenz in allen Bereichen, in denen verbreiten. Bleiben überall viele Konstruktionen, Adobes an der Küste und in Stein auf der Hochebene, die immer Merkmale trapezförmigen Öffnungen haben. In der Gegend von Cuzco ist gebaut, mit großen Steinblöcken polygonalen (Bastionen, Stützmauern) oder mit Steinblöcken rechteckig (Gebäude). Die Architektur von Inca in allen seinen Maulwurf und Schönheit nach Machu Picchu, die wiedergefundene Stadt 1911 von Hiram Bingham sichtbar ist. Die keramische Inca glänzend polychrome und produziert Vasen und andere Behältnisse in exzellenter Verarbeitung. Im Hinblick auf die Metallverarbeitung, die wichtigste Neuerung war die Verbreitung der Verwendung von Bronze im ganzen Reich, aber die schönsten Objekte (Figuren, Ornamente, Schmuck verschiedene) sind in Gold und Silber; die Produktion war sehr groß zu sein und unschätzbaren Wert (man denke an den berühmten Garten an der Tempel der Sonne von Cuzco, mit Reproduktionen in Gold mit Figuren von Göttlichkeit, von Tieren und Pflanzen), sondern wurde weitgehend von der Spanischen zerstört. Werke spürbar wurden von den Handwerkern der Hof hat nicht nur im Bereich Schmuck und Keramik, aber auch in der Weberei und glyptic. Pizarro, Francisco Die Eroberer Spanisch (Trujillo, Cáceres, Ca. 1475 - Lima 1541). Der uneheliche Sohn von Captain Gonzalo, gefolgt Junge den Vater in die Kriege in Italien (1498-1501); dann, wie viele andere Abenteurer, wich für Amerika "Glück". Begleitende Vasco Núñez de Balboa im Versand, die im Pazifik (1513) entdeckte, wusste, dass es ein reiches Imperium, Peru, und gemeinsam beschlossen, mit Hernando de Luque (die ein kleines Kapital zur Verfügung gestellt) und Diego de Almagro, andere spielerische Abenteurer, es zu erobern. Nach zwei Reisen von Exploration (1524-26, 1526-28) und einem Aufenthalt in Spanien für die notwendige "Berechtigungen" bürokratisch, zog 1531 für die Mad Enterprise, mit 3 Schiffen, 185 Soldaten und 37 Pferde, die später (1532) 153 Mann und 50 Pferde von Almagro hinzugefügt. Offenbaren ein Talent der taktischen und strategischen Spitzenklasse, aber auch Kühnheit und Rücksichtslosigkeit ohne Gleichen, nicht nur Pizarro zerstört die Inca Empire, neue Städte gegründet wie Lima (1535) und Trujillo, kletterte mehrmals die Anden, wuchs fabelhaft und die neue Peru regiert als Monarch, aber er wusste, wie man gewaltige Rivalen Spanisch (als ehemaliger Teilnehmer Almagro, das Ende ausgeführt), bevor er sich selbst in seinem Palast von Lima, die von einer Gruppe von Verschwörern ermordet almagristi. Im Laufe der zehn Jahre, die seiner außergewöhnlichen Abenteuer, Pizarro begangenen Handlungen der Verabscheuungswürdig, Grausamkeit und Gier (das Schlimmste war möglicherweise die Erfassung zu Verrat und die Ausführung der Inka Atahualpa, nachdem sie ihn eine fabelhafte erpresst Lösegeld in Gold und Silber), für die sie nachvollziehbar, dass der Hass und Neid auf seine Kollegen, von denen viele tragisch endete wie ihn geweckt werden. Aber abgesehen von dem moralischen Urteil, wir können ihn nicht eine authentische "Genius" der Condottiere Renaissance verweigern. Diego de Almagro, -, die Vècchio Sagte der Alte, der Eroberer Spanisch (vielleicht Almagro, Ciudad Real, Ca. 1472 - Cuzco 1538). In Amerika im Jahre 1514 kam mit der Versand von Pedrarias Dávila, er gewann Ruhm als Soldat Intrepid und hat einen bestimmten Kapital, das im Jahre 1524 an die Firma, die er mit Pizarro und Luque für die Erkundung neuer Gebiete in Richtung Süden beigetragen angesammelt. Nach einem ersten Reedereien, die führte zu der Entdeckung von Peru (1525), wurde mit Pizarro einer der Protagonisten der Erforschung und Eroberung des Inka-reiches (1526-34), und bis zu einem Punkt angereichert, um für 100.000 Pesos d'Oro die Flotte und Armee der rivalisierenden Pedro de Alvarado zu kaufen. Ernannt (1535) Marschall der neue Toledo, mit Autorität fast souverän auf allen Gebieten, die 200 Legierungen S von Pizarro, organisiert zu erweitern, ihre Domains zu Chile Versand gestreckt. Das Unternehmen, realisiert durch die Anden in Winter, führte zu dieser Schwierigkeiten, dass de Almagro, auch von der Armut der Länder enttäuscht entdeckte, nach der bis zum Tal von Aconcagua beschlossen nach Peru zurückzukehren. Hier war er im Bürgerkrieg zwischen der Eroberer (1537) beteiligt, das Ergebnis der Spannungen, die seit 1529 ziehen, wenn Pizarro aus der Krone Lizenzen und Zuweisungen über de Almagro erhalten hatten, und waren im Jahr 1535, wenn die beiden Eroberer waren in der Hierarchie, ohne die klar definierte, allerdings hatten die Kontrolle über Cuzco, das Zentrum des Reichtums der Inkas gehörte assimiliert verstärkt werden. Nur um den Besitz der Stadt entwickelte der Kontrast, in dem die Revolte der Inca eingefügt ist, endete mit der Niederlage von de Almagro, erfasst durch die Brüder Pizarro, zum Tode verurteilt und hingerichtet. Charles V (Kaiser) Kaiser, ich als König von Spanien, IV von Neapel (Gent 1500 - San Jeronimo de Yuste 1558). Es war das letzte "souverän" des Heiligen Römischen Reiches, die bis 1806 dauerte, aber nach Carlo V verloren die traditionellen politischen Konnotation - religiöse und ein großer Teil der Zuständigkeiten, nicht mehr einheitliche Macht und die Hegemonie in der Lage, die Abwehr der progressiven Wachstum der nationalen Staaten und der tiefen Krise und der sozialen und religiösen espressasi in Reform" siehe Historische Karten Vol. V, S. 463". "Für die historische Karten im Lemma 5° Volumen sehen." Der Sohn Philipps des Schönen Erzherzog von Österreich und Johanna die Wahnsinnige, daher Erbe der Kaiser Maximilian von Habsburg und Ferdinand der Katholische von Spanien bis an den Hof von Flandern wuchs, zu seiner Tante Margarete von Österreich, wo er von Adriano von Utrecht (später Papst Hadrian VI.) und von Guillaume von Croy, Herr von Chièvres ausgebildet wurde. Nach erklärte im Jahr 1515, im Jahre 1516 wurde Herr der Niederlande. Erben von der zweiten, endgültigen ernannt, das Testament des Ferdinand der Katholische, in Kastilien verschoben (1517), für die Unfähigkeit seiner Mutter, das Königreich nahm. Sein Aufenthalt in Spanien provoziert die Feindseligkeit der Cortes und die nationalistischen gegenüber der Comuneros. Karl V. war in der Tat böse seine Verbindungen mit dem Gericht in Flandern, von denen er mitgebracht hatte aufgrund der Würdenträger, von denen einige bekannt für rapacità und Vetternwirtschaft sind, dass nicht die ihm half, die Probleme des Landes zu verstehen, damit einverstanden war fremd. Der Tod von Maximilian (1519) gingen nach Deutschland, seine Kandidatur in den Empire, animiert durch die Vorstellungen geistes- und Universalistischen seiner wichtigsten Berater, Adriano von Utrecht und Bundeskanzler Gattinara, seinen rechten Arm der politischen und administrativen Ebenen. Nur die massiven Subventionen des Bankiers von Augusta und Antwerpen (vor allem die Fugger) und die Armee der Liga Sveva entschieden, aber Wähler geneigt zu sein, es zu Konkurrenten Franz I. von Frankreich, Heinrich VIII. von England und Friedrich der Weise von Sachsen. Die Krönung in Aachen (1520) eröffnete die Periode des Kampfes mit Francesco ich für die Eroberung der Mailänder, strategischen Weg in die Spanische Domains des Südens. Carlo V eine Reihe von Erfolgen um die Vorherrschaft in Italien (die Schlacht von Pavia, 1525) und gegen den italienischen Staaten in der Liga von Cognac met bis zu Frieden, für ihn vorteilhaft, 1529 (Patti von Cambrai und Barcelona). Der Kongress von Bologna, der seinen Sieg sanktioniert wurde von der feierlichen Krönung von Papst Clemens VII. in S. Petronio am 24. Februar 1530. In den nächsten zwanzig Jahren, während seine Kraft bekräftigt sowohl mit der Eroberung von Mexiko und Peru, die durch die Bankiers Welser, sowohl durch "Antippen" Francesco I (1535 und 1542) bei der Wiederaufnahme des Krieges für Mailand, Charles V hatte zwei große Probleme und voneinander abhängig: Die deutschen Partikularismus und die Protestantische Schisma zu Gesicht finanziert. Nach dem Tod von Gattinara (1530), Carlo V, der accinto Umstrukturierungspolitik und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Reiches, die durch die Grundsätze immer große Hindernisse für die Zentralisierung; Zu schwach waren statt Legierungen, die Stadt und der kleine Adel in Deutschland aufgetreten. Die häufigen Eindringen von Charles V in deutsche Angelegenheiten unter der Verantwortung von seinem Bruder Ferdinand (Gouverneur von Deutschland, 1530; König der Römer, 1531), ergab die Unmöglichkeit einer effektiven Kontrolle über das Empire; war zu dieser bevorzugt durch Frankreich hinzugefügt, der türkischen Bedrohung auftaucht, ein und (Sieg bei Mohács über die Ungarn, 1526) und dass der Unternehmen der Piraten im Mittelmeer. Angesichts der Vorauszahlung der lutherischen Bewegung, die zentrifugalen Tendenzen und autonomistiche in Deutschland angeregt, Charles V hatte lange Prevaricate, auch wegen der Unentschlossenheit der Päpste: Von der Reichstag zu Worms (1521), waren ollowed Diäten, Vereinbarungen, Interim, Übergangslösungen der religiösen Problem in Erwartung des Rates in dieser Angelegenheit, die verkündet wurde von Papst Paul III. im Jahr 1537 (aber der Anfang in Trient erfolgte erst im Jahre 1545). In der Zwischenzeit die Positionen der Protestanten gestärkt, mit der Geburt der Legierung Smalcalda und Ablehnung von gefährlichen anabattista Extremismus (Confessio Augustana, 1530); die autonomismo den deutschen Fürsten darüber einfach Unterstützung in Frankreich war, wie im Fall der katholischen Bayern. Die Krise sollte dazu führen, dass ein Krieg (1546-47), wo Charles V gelungen den Sieg über die Protestanten bis zu der Schlacht bei Mühlberg (24. April 1547). Der militärische Sieg machte ihn auch in den Augen ängstlich sowie die deutschen Fürsten, der gleiche Papst: Politik miteinander in Streit zurückgegeben wird, nicht weniger als das Imperial. Innerhalb der gleichen Familie Habsburg platzen Kontraste bei der kaiserlichen Nachfolge zwischen der österreichischen und der Spanischen; Grundsätze, geleitet von Maurice in Sachsen, bereits Verbündeter von Charles V, hat Vereinbarungen mit Frankreich, die Förderung der Beschäftigung von die Bistümer Metz, Toul und Verdun (1552), und der Kaiser sconfiggevano nach Innsbruck, wodurch der Vertrag von Passau (2. August 1552). Das Scheitern der imperialen Mission von Charles V gipfelte mit der Abdankung zu Spanische Domains zugunsten von seinem Sohn Filippo, der bereits Mailand und Neapel besaß, während der Rest des Reiches (Erbe der Habsburger) zu seinem Bruder Ferdinand, die bereits mehrfach die Regentschaft des Reiches gehalten hatte und die von 1521 geführt hatten die österreichische Hauptstadt übergeben. Karl V. zog sich in der Extremadura, in der Nähe des Kloster San Jerónimo de Yuste, wo, während weiterhin ein aktives Interesse an den Angelegenheiten des Reiches zu nehmen, Kommentare zu seinem Reich diktiert. § Die kunstsammlungen von Charles V, welche aus der ersten Kern des Museo del Prado, enthalten Stoffe, Möbel, Schmuck, Gemälde der grossen flämischen Meistern des 15. Jahrhunderts, arbeitet der Schule in Deutsch und Italienisch. Charles V bewundert vor allem Tizian, die von ihm Hofmaler und dass mehr als 40 Portraits des Kaisers nominiert wurde. Religion Das religiöse System, die Bauten und die imperiale Struktur der Inca unterstützt Sie konfigurieren als Polytheismus vom Kult der Sonne ausgerichtet - Gott, Inti, eine beinahe göttliche Verkörperung des Reiches. Zu Inti ist täglichen Mahlzeiten und Opfer des Blade angeboten. Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen wurden die Grundlage für ein festliches Kalender in der Regel solar. In allen Tempeln Inti irgendeine Form der Verehrung hatte, so sehr, dass die ersten spanischen Chronisten jeder Tempel als "Tempel der Sonne" für schlechthin und jeder Priester als "Priester des Sun" erschien. Die chronisten der Spanier auch genannt "Jungfrauen der Sonne "bestimmte Jungfrauen zu verschiedenen Funktionen öffentlichen sakralen eng mit dem Königtum verbunden: Namen, der nicht übersetzt noch der indianische Name (acllacuna, "Frauen", die "gewählten") noch die inca Empfängnis geweiht. Die Hauptstadt des Reiches stand der wichtigste Tempel der Sonne, die so genannte Coricancha, wo brannte ein solares Feuer mehrjährig. Die coricancha war eine Art von Pantheon, dass alle die Göttlichkeit offiziell anerkannten begrüßten, dass sich die traditionellen Inka Göttlichkeit, und diejenigen der verschiedenen Populationen Unterwerfung: Illapa ("Tuono-Lampo"), ist ein Gott der gesamten Andenregion; Pachacamac, eine Art Höchste Wesen der zentralen Küste, Eingetragen von Inca conquest in den Reihen der Götter von Inti geregelt; eine Reihe von "Müttern" göttlichen: Mutter Luna (Mama-Quilla) Braut von Inti, Mutter Meer (Mama Cocha) offenbar mit einer unbekannten Erfahrung zu Inca bis zu der Eroberung der Küstenregion verbunden, Mutter Erde (Pacha Mama) wichtige Göttin pan-Peruanischen, und Mutter Mais (Mama Sara), die in privaten Gottesdienst, auch identifizieren konnte mit einzelnen Maispflanzen außerordentlich gewachsen. Neben real, der coricancha bestätigt auch bestimmte Objekte Verehrter, sagte huaca, der in einem gewissen Sinne, hatte die Fähigkeit, in sich selbst die Heiligkeit der eroberten Gebiete, aus denen sie kamen, konzentrieren. Man könnte sagen, dass sie auf der Ebene der Religion vertreten, der Bestätigung der Stadt Cuzco, die Ihnen die Rolle der Hauptstadt des Reiches beherbergte. In der Regel bezeichnet der Begriff huaca es Sachen (Bilder, Steine, Bäume, etc.), Orte (Quellen, Höhen, etc.) und Gebäude (Kapellen, Gräber, etc.) als "heilig" oder die Sitze von Ausstellungen des "Heiligen". In Bezug auf den Kult der unzähligen Lokale huaca, die auf religiöser Ebene die Einheit des Reiches gefährden könnten, gab es zwei offizielle Einstellungen: Auf der einen Seite haben wir versucht, die huaca Wichtiger accogliendole, materiell oder symbolisch in der coricancha aufzunehmen, die unter die Gerichtsbarkeit des Gottes Inti; auf der anderen Seite versuchte er, die restlichen zerstören, wie es die 9 Kaiser, Pachacutec ("Reformer der Welt"), für diese "Feind der huaca" sagte. Zu den religiösen Gebäude des Reiches gegenüber, neben der Huaca, auch die Kulte der lokalen Vorfahren, für die Fähigkeit, eine menschliche Gruppe gebunden durch die Anbetung von einem gemeinsamen Vorfahren (ayllu) produzieren, und daher auch auf die gleichen innerhalb bestimmter Grenzen, die von der größeren Gemeinschaft bilden, die reich freigegeben. Das Empire behielt die ayllu, sondern beraubt sie ihrer Merkmale "ethnischen" und Religiöse. Das Empire ist in zwei Hälften unterteilt, die "obere" und "untere", wiederum in zwei Abschnitte unterteilt: Es dauerte also vier seyu, durch zwei ideale verlaufenden Linien, die bei Cuzco, die zum kulturellen Zentrum der Stadt, ein Welt Eroberung bestimmt oder in der vierseitige Darstellung des Empire zu transponieren, sagte, "Land der vier Regionen" (tahuantinsuyo). Die Inka Kaiser, bei Cuzco, der war ein Sohn der Sonne" (Intip churin), ein lebender Gott. In seiner eigenen Familie war der Hohepriester, der villac Umu. In diesem Einungsprozeß zu muss auch die religiöse Reform des achten Kaiser Hatum Tupac, der den Kult der Viracocha eingeführt und nahm den Namen angezeigt werden. Viracocha war eine kulturelle Held der andinen Bevölkerung, oder vielleicht ein "Schöpfer faul", in verschiedenen Mythen erinnert, aber nie das Objekt der Anbetung. Seine erste und einzige die Tempel waren tatsächlich errichtet von Hatum Tupac, die er gab, um Viracocha den Charakter von "Vater" Universal, durch den Austausch von einzelnen "Vorfahren" der verschiedenen ethnischen Gruppen. Mit dem Erwerb von Viracocha wurden komplexe theologische Ausarbeitung (einschließlich erinnert an die Einsetzung der Souveränität, von Viracocha zu Inti und Inti übertragen an den Kaiser und die Formeln für die einzelnen solar Opfer ein Opfer wurde zum Viracocha im Namen der Inti), die manchmal in der Gebete und Lieder von hohen geistigen und ästhetischen Wert ausgedrückt wird geboren. Kunst Die Inkas Spuren hinterlassen bemerkenswerter ihrer Präsenz in allen Bereichen, in denen verbreiten. Bleiben überall viele Konstruktionen, Adobes an der Küste und in Stein auf der Hochebene, die immer Merkmale trapezförmigen Öffnungen haben. In der Gegend von Cuzco ist gebaut, mit großen Steinblöcken polygonalen (Bastionen, Stützmauern) oder mit Steinblöcken rechteckig (Gebäude). Die Architektur von Inca in allen seinen Maulwurf und Schönheit nach Machu Picchu, die wiedergefundene Stadt 1911 von Hiram Bingham sichtbar ist. Die keramische Inca glänzend polychrome und produziert Vasen und andere Behältnisse in exzellenter Verarbeitung. Im Hinblick auf die Metallverarbeitung, die wichtigste Neuerung war die Verbreitung der Verwendung von Bronze im ganzen Reich, aber die schönsten Objekte (Figuren, Ornamente, Schmuck verschiedene) sind in Gold und Silber; die Produktion war sehr groß zu sein und unschätzbaren Wert (man denke an den berühmten Garten an der Tempel der Sonne von Cuzco, mit Reproduktionen in Gold mit Figuren von Göttlichkeit, von Tieren und Pflanzen), sondern wurde weitgehend von der Spanischen zerstört. Werke spürbar wurden von den Handwerkern der Hof hat nicht nur im Bereich Schmuck und Keramik, aber auch in der Weberei und glyptic. Pizarro, Francisco Die Eroberer Spanisch (Trujillo, Cáceres, Ca. 1475 - Lima 1541). Der uneheliche Sohn von Captain Gonzalo, gefolgt Junge den Vater in die Kriege in Italien (1498-1501); dann, wie viele andere Abenteurer, wich für Amerika "Glück". Begleitende Vasco Núñez de Balboa im Versand, die im Pazifik (1513) entdeckte, wusste, dass es ein reiches Imperium, Peru, und gemeinsam beschlossen, mit Hernando de Luque (die ein kleines Kapital zur Verfügung gestellt) und Diego de Almagro, andere spielerische Abenteurer, es zu erobern. Nach zwei Reisen von Exploration (1524-26, 1526-28) und einem Aufenthalt in Spanien für die notwendige "Berechtigungen" bürokratisch, zog 1531 für die Mad Enterprise, mit 3 Schiffen, 185 Soldaten und 37 Pferde, die später (1532) 153 Mann und 50 Pferde von Almagro hinzugefügt. Offenbaren ein Talent der taktischen und strategischen Spitzenklasse, aber auch Kühnheit und Rücksichtslosigkeit ohne Gleichen, nicht nur Pizarro zerstört die Inca Empire, neue Städte gegründet wie Lima (1535) und Trujillo, kletterte mehrmals die Anden, wuchs fabelhaft und die neue Peru regiert als Monarch, aber er wusste, wie man gewaltige Rivalen Spanisch (als ehemaliger Teilnehmer Almagro, das Ende ausgeführt), bevor er sich selbst in seinem Palast von Lima, die von einer Gruppe von Verschwörern ermordet almagristi. Im Laufe der zehn Jahre, die seiner außergewöhnlichen Abenteuer, Pizarro begangenen Handlungen der Verabscheuungswürdig, Grausamkeit und Gier (das Schlimmste war möglicherweise die Erfassung zu Verrat und die Ausführung der Inka Atahualpa, nachdem sie ihn eine fabelhafte erpresst Lösegeld in Gold und Silber), für die sie nachvollziehbar, dass der Hass und Neid auf seine Kollegen, von denen viele tragisch endete wie ihn geweckt werden. Aber abgesehen von dem moralischen Urteil, wir können ihn nicht eine authentische "Genius" der Condottiere Renaissance verweigern. Diego de Almagro, -, die Vècchio Sagte der Alte, der Eroberer Spanisch (vielleicht Almagro, Ciudad Real, Ca. 1472 - Cuzco 1538). In Amerika im Jahre 1514 kam mit der Versand von Pedrarias Dávila, er gewann Ruhm als Soldat Intrepid und hat einen bestimmten Kapital, das im Jahre 1524 an die Firma, die er mit Pizarro und Luque für die Erkundung neuer Gebiete in Richtung Süden beigetragen angesammelt. Nach einem ersten Reedereien, die führte zu der Entdeckung von Peru (1525), wurde mit Pizarro einer der Protagonisten der Erforschung und Eroberung des Inka-reiches (1526-34), und bis zu einem Punkt angereichert, um für 100.000 Pesos d'Oro die Flotte und Armee der rivalisierenden Pedro de Alvarado zu kaufen. Ernannt (1535) Marschall der neue Toledo, mit Autorität fast souverän auf allen Gebieten, die 200 Legierungen S von Pizarro, organisiert zu erweitern, ihre Domains zu Chile Versand gestreckt. Das Unternehmen, realisiert durch die Anden in Winter, führte zu dieser Schwierigkeiten, dass de Almagro, auch von der Armut der Länder enttäuscht entdeckte, nach der bis zum Tal von Aconcagua beschlossen nach Peru zurückzukehren. Hier war er im Bürgerkrieg zwischen der Eroberer (1537) beteiligt, das Ergebnis der Spannungen, die seit 1529 ziehen, wenn Pizarro aus der Krone Lizenzen und Zuweisungen über de Almagro erhalten hatten, und waren im Jahr 1535, wenn die beiden Eroberer waren in der Hierarchie, ohne die klar definierte, allerdings hatten die Kontrolle über Cuzco, das Zentrum des Reichtums der Inkas gehörte assimiliert verstärkt werden. Nur um den Besitz der Stadt entwickelte der Kontrast, in dem die Revolte der Inca eingefügt ist, endete mit der Niederlage von de Almagro, erfasst durch die Brüder Pizarro, zum Tode verurteilt und hingerichtet. Charles V (Kaiser) Kaiser, ich als König von Spanien, IV von Neapel (Gent 1500 - San Jeronimo de Yuste 1558). Es war das letzte "souverän" des Heiligen Römischen Reiches, die bis 1806 dauerte, aber nach Carlo V verloren die traditionellen politischen Konnotation - religiöse und ein großer Teil der Zuständigkeiten, nicht mehr einheitliche Macht und die Hegemonie in der Lage, die Abwehr der progressiven Wachstum der nationalen Staaten und der tiefen Krise und der sozialen und religiösen espressasi in Reform" siehe Historische Karten Vol. V, S. 463". "Für die historische Karten im Lemma 5° Volumen sehen." Der Sohn Philipps des Schönen Erzherzog von Österreich und Johanna die Wahnsinnige, daher Erbe der Kaiser Maximilian von Habsburg und Ferdinand der Katholische von Spanien bis an den Hof von Flandern wuchs, zu seiner Tante Margarete von Österreich, wo er von Adriano von Utrecht (später Papst Hadrian VI.) und von Guillaume von Croy, Herr von Chièvres ausgebildet wurde. Nach erklärte im Jahr 1515, im Jahre 1516 wurde Herr der Niederlande. Erben von der zweiten, endgültigen ernannt, das Testament des Ferdinand der Katholische, in Kastilien verschoben (1517), für die Unfähigkeit seiner Mutter, das Königreich nahm. Sein Aufenthalt in Spanien provoziert die Feindseligkeit der Cortes und die nationalistischen gegenüber der Comuneros. Karl V. war in der Tat böse seine Verbindungen mit dem Gericht in Flandern, von denen er mitgebracht hatte aufgrund der Würdenträger, von denen einige bekannt für rapacità und Vetternwirtschaft sind, dass nicht die ihm half, die Probleme des Landes zu verstehen, damit einverstanden war fremd. Der Tod von Maximilian (1519) gingen nach Deutschland, seine Kandidatur in den Empire, animiert durch die Vorstellungen geistes- und Universalistischen seiner wichtigsten Berater, Adriano von Utrecht und Bundeskanzler Gattinara, seinen rechten Arm der politischen und administrativen Ebenen. Nur die massiven Subventionen des Bankiers von Augusta und Antwerpen (vor allem die Fugger) und die Armee der Liga Sveva entschieden, aber Wähler geneigt zu sein, es zu Konkurrenten Franz I. von Frankreich, Heinrich VIII. von England und Friedrich der Weise von Sachsen. Die Krönung in Aachen (1520) eröffnete die Periode des Kampfes mit Francesco ich für die Eroberung der Mailänder, strategischen Weg in die Spanische Domains des Südens. Carlo V eine Reihe von Erfolgen um die Vorherrschaft in Italien (die Schlacht von Pavia, 1525) und gegen den italienischen Staaten in der Liga von Cognac met bis zu Frieden, für ihn vorteilhaft, 1529 (Patti von Cambrai und Barcelona). Der Kongress von Bologna, der seinen Sieg sanktioniert wurde von der feierlichen Krönung von Papst Clemens VII. in S. Petronio am 24. Februar 1530. In den nächsten zwanzig Jahren, während seine Kraft bekräftigt sowohl mit der Eroberung von Mexiko und Peru, die durch die Bankiers Welser, sowohl durch "Antippen" Francesco I (1535 und 1542) bei der Wiederaufnahme des Krieges für Mailand, Charles V hatte zwei große Probleme und voneinander abhängig: Die deutschen Partikularismus und die Protestantische Schisma zu Gesicht finanziert. Nach dem Tod von Gattinara (1530), Carlo V, der accinto Umstrukturierungspolitik und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Reiches, die durch die Grundsätze immer große Hindernisse für die Zentralisierung; Zu schwach waren statt Legierungen, die Stadt und der kleine Adel in Deutschland aufgetreten. Die häufigen Eindringen von Charles V in deutsche Angelegenheiten unter der Verantwortung von seinem Bruder Ferdinand (Gouverneur von Deutschland, 1530; König der Römer, 1531), ergab die Unmöglichkeit einer effektiven Kontrolle über das Empire; war zu dieser bevorzugt durch Frankreich hinzugefügt, der türkischen Bedrohung auftaucht, ein und (Sieg bei Mohács über die Ungarn, 1526) und dass der Unternehmen der Piraten im Mittelmeer. Angesichts der Vorauszahlung der lutherischen Bewegung, die zentrifugalen Tendenzen und autonomistiche in Deutschland angeregt, Charles V hatte lange Prevaricate, auch wegen der Unentschlossenheit der Päpste: Von der Reichstag zu Worms (1521), waren ollowed Diäten, Vereinbarungen, Interim, Übergangslösungen der religiösen Problem in Erwartung des Rates in dieser Angelegenheit, die verkündet wurde von Papst Paul III. im Jahr 1537 (aber der Anfang in Trient erfolgte erst im Jahre 1545). In der Zwischenzeit die Positionen der Protestanten gestärkt, mit der Geburt der Legierung Smalcalda und Ablehnung von gefährlichen anabattista Extremismus (Confessio Augustana, 1530); die autonomismo den deutschen Fürsten darüber einfach Unterstützung in Frankreich war, wie im Fall der katholischen Bayern. Die Krise sollte dazu führen, dass ein Krieg (1546-47), wo Charles V gelungen den Sieg über die Protestanten bis zu der Schlacht bei Mühlberg (24. April 1547). Der militärische Sieg machte ihn auch in den Augen ängstlich sowie die deutschen Fürsten, der gleiche Papst: Politik miteinander in Streit zurückgegeben wird, nicht weniger als das Imperial. Innerhalb der gleichen Familie Habsburg platzen Kontraste bei der kaiserlichen Nachfolge zwischen der österreichischen und der Spanischen; Grundsätze, geleitet von Maurice in Sachsen, bereits Verbündeter von Charles V, hat Vereinbarungen mit Frankreich, die Förderung der Beschäftigung von die Bistümer Metz, Toul und Verdun (1552), und der Kaiser sconfiggevano nach Innsbruck, wodurch der Vertrag von Passau (2. August 1552). Das Scheitern der imperialen Mission von Charles V gipfelte mit der Abdankung zu Spanische Domains zugunsten von seinem Sohn Filippo, der bereits Mailand und Neapel besaß, während der Rest des Reiches (Erbe der Habsburger) zu seinem Bruder Ferdinand, die bereits mehrfach die Regentschaft des Reiches gehalten hatte und die von 1521 geführt hatten die österreichische Hauptstadt übergeben. Karl V. zog sich in der Extremadura, in der Nähe des Kloster San Jerónimo de Yuste, wo, während weiterhin ein aktives Interesse an den Angelegenheiten des Reiches zu nehmen, Kommentare zu seinem Reich diktiert. § Die kunstsammlungen von Charles V, welche aus der ersten Kern des Museo del Prado, enthalten Stoffe, Möbel, Schmuck, Gemälde der grossen flämischen Meistern des 15. Jahrhunderts, arbeitet der Schule in Deutsch und Italienisch. Charles V bewundert vor allem Tizian, die von ihm Hofmaler und dass mehr als 40 Portraits des Kaisers nominiert wurde. Religion Das religiöse System, die Bauten und die imperiale Struktur der Inca unterstützt Sie konfigurieren als Polytheismus vom Kult der Sonne ausgerichtet - Gott, Inti, eine beinahe göttliche Verkörperung des Reiches. Zu Inti ist täglichen Mahlzeiten und Opfer des Blade angeboten. Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen wurden die Grundlage für ein festliches Kalender in der Regel solar. In allen Tempeln Inti irgendeine Form der Verehrung hatte, so sehr, dass die ersten spanischen Chronisten jeder Tempel als "Tempel der Sonne" für schlechthin und jeder Priester als "Priester des Sun" erschien. Die chronisten der Spanier auch genannt "Jungfrauen der Sonne "bestimmte Jungfrauen zu verschiedenen Funktionen öffentlichen sakralen eng mit dem Königtum verbunden: Namen, der nicht übersetzt noch der indianische Name (acllacuna, "Frauen", die "gewählten") noch die inca Empfängnis geweiht. Die Hauptstadt des Reiches stand der wichtigste Tempel der Sonne, die so genannte Coricancha, wo brannte ein solares Feuer mehrjährig. Die coricancha war eine Art von Pantheon, dass alle die Göttlichkeit offiziell anerkannten begrüßten, dass sich die traditionellen Inka Göttlichkeit, und diejenigen der verschiedenen Populationen Unterwerfung: Illapa ("Tuono-Lampo"), ist ein Gott der gesamten Andenregion; Pachacamac, eine Art Höchste Wesen der zentralen Küste, Eingetragen von Inca conquest in den Reihen der Götter von Inti geregelt; eine Reihe von "Müttern" göttlichen: Mutter Luna (Mama-Quilla) Braut von Inti, Mutter Meer (Mama Cocha) offenbar mit einer unbekannten Erfahrung zu Inca bis zu der Eroberung der Küstenregion verbunden, Mutter Erde (Pacha Mama) wichtige Göttin pan-Peruanischen, und Mutter Mais (Mama Sara), die in privaten Gottesdienst, auch identifizieren konnte mit einzelnen Maispflanzen außerordentlich gewachsen. Neben real, der coricancha bestätigt auch bestimmte Objekte Verehrter, sagte huaca, der in einem gewissen Sinne, hatte die Fähigkeit, in sich selbst die Heiligkeit der eroberten Gebiete, aus denen sie kamen, konzentrieren. Man könnte sagen, dass sie auf der Ebene der Religion vertreten, der Bestätigung der Stadt Cuzco, die Ihnen die Rolle der Hauptstadt des Reiches beherbergte. In der Regel bezeichnet der Begriff huaca es Sachen (Bilder, Steine, Bäume, etc.), Orte (Quellen, Höhen, etc.) und Gebäude (Kapellen, Gräber, etc.) als "heilig" oder die Sitze von Ausstellungen des "Heiligen". In Bezug auf den Kult der unzähligen Lokale huaca, die auf religiöser Ebene die Einheit des Reiches gefährden könnten, gab es zwei offizielle Einstellungen: Auf der einen Seite haben wir versucht, die huaca Wichtiger accogliendole, materiell oder symbolisch in der coricancha aufzunehmen, die unter die Gerichtsbarkeit des Gottes Inti; auf der anderen Seite versuchte er, die restlichen zerstören, wie es die 9 Kaiser, Pachacutec ("Reformer der Welt"), für diese "Feind der huaca" sagte. Zu den religiösen Gebäude des Reiches gegenüber, neben der Huaca, auch die Kulte der lokalen Vorfahren, für die Fähigkeit, eine menschliche Gruppe gebunden durch die Anbetung von einem gemeinsamen Vorfahren (ayllu) produzieren, und daher auch auf die gleichen innerhalb bestimmter Grenzen, die von der größeren Gemeinschaft bilden, die reich freigegeben. Das Empire behielt die ayllu, sondern beraubt sie ihrer Merkmale "ethnischen" und Religiöse. Das Empire ist in zwei Hälften unterteilt, die "obere" und "untere", wiederum in zwei Abschnitte unterteilt: Es dauerte also vier seyu, durch zwei ideale verlaufenden Linien, die bei Cuzco, die zum kulturellen Zentrum der Stadt, ein Welt Eroberung bestimmt oder in der vierseitige Darstellung des Empire zu transponieren, sagte, "Land der vier Regionen" (tahuantinsuyo). Die Inka Kaiser, bei Cuzco, der war ein Sohn der Sonne" (Intip churin), ein lebender Gott. In seiner eigenen Familie war der Hohepriester, der villac Umu. In diesem Einungsprozeß zu muss auch die religiöse Reform des achten Kaiser Hatum Tupac, der den Kult der Viracocha eingeführt und nahm den Namen angezeigt werden. Viracocha war eine kulturelle Held der andinen Bevölkerung, oder vielleicht ein "Schöpfer faul", in verschiedenen Mythen erinnert, aber nie das Objekt der Anbetung. Seine erste und einzige die Tempel waren tatsächlich errichtet von Hatum Tupac, die er gab, um Viracocha den Charakter von "Vater" Universal, durch den Austausch von einzelnen "Vorfahren" der verschiedenen ethnischen Gruppen. Mit dem Erwerb von Viracocha wurden komplexe theologische Ausarbeitung (einschließlich erinnert an die Einsetzung der Souveränität, von Viracocha zu Inti und Inti übertragen an den Kaiser und die Formeln für die einzelnen solar Opfer ein Opfer wurde zum Viracocha im Namen der Inti), die manchmal in der Gebete und Lieder von hohen geistigen und ästhetischen Wert ausgedrückt wird geboren. Kunst Die Inkas Spuren hinterlassen bemerkenswerter ihrer Präsenz in allen Bereichen, in denen verbreiten. Bleiben überall viele Konstruktionen, Adobes an der Küste und in Stein auf der Hochebene, die immer Merkmale trapezförmigen Öffnungen haben. In der Gegend von Cuzco ist gebaut, mit großen Steinblöcken polygonalen (Bastionen, Stützmauern) oder mit Steinblöcken rechteckig (Gebäude). Die Architektur von Inca in allen seinen Maulwurf und Schönheit nach Machu Picchu, die wiedergefundene Stadt 1911 von Hiram Bingham sichtbar ist. Die keramische Inca glänzend polychrome und produziert Vasen und andere Behältnisse in exzellenter Verarbeitung. Im Hinblick auf die Metallverarbeitung, die wichtigste Neuerung war die Verbreitung der Verwendung von Bronze im ganzen Reich, aber die schönsten Objekte (Figuren, Ornamente, Schmuck verschiedene) sind in Gold und Silber; die Produktion war sehr groß zu sein und unschätzbaren Wert (man denke an den berühmten Garten an der Tempel der Sonne von Cuzco, mit Reproduktionen in Gold mit Figuren von Göttlichkeit, von Tieren und Pflanzen), sondern wurde weitgehend von der Spanischen zerstört. Werke spürbar wurden von den Handwerkern der Hof hat nicht nur im Bereich Schmuck und Keramik, aber auch in der Weberei und glyptic. Pizarro, Francisco Die Eroberer Spanisch (Trujillo, Cáceres, Ca. 1475 - Lima 1541). Der uneheliche Sohn von Captain Gonzalo, gefolgt Junge den Vater in die Kriege in Italien (1498-1501); dann, wie viele andere Abenteurer, wich für Amerika "Glück". Begleitende Vasco Núñez de Balboa im Versand, die im Pazifik (1513) entdeckte, wusste, dass es ein reiches Imperium, Peru, und gemeinsam beschlossen, mit Hernando de Luque (die ein kleines Kapital zur Verfügung gestellt) und Diego de Almagro, andere spielerische Abenteurer, es zu erobern. Nach zwei Reisen von Exploration (1524-26, 1526-28) und einem Aufenthalt in Spanien für die notwendige "Berechtigungen" bürokratisch, zog 1531 für die Mad Enterprise, mit 3 Schiffen, 185 Soldaten und 37 Pferde, die später (1532) 153 Mann und 50 Pferde von Almagro hinzugefügt. Offenbaren ein Talent der taktischen und strategischen Spitzenklasse, aber auch Kühnheit und Rücksichtslosigkeit ohne Gleichen, nicht nur Pizarro zerstört die Inca Empire, neue Städte gegründet wie Lima (1535) und Trujillo, kletterte mehrmals die Anden, wuchs fabelhaft und die neue Peru regiert als Monarch, aber er wusste, wie man gewaltige Rivalen Spanisch (als ehemaliger Teilnehmer Almagro, das Ende ausgeführt), bevor er sich selbst in seinem Palast von Lima, die von einer Gruppe von Verschwörern ermordet almagristi. Im Laufe der zehn Jahre, die seiner außergewöhnlichen Abenteuer, Pizarro begangenen Handlungen der Verabscheuungswürdig, Grausamkeit und Gier (das Schlimmste war möglicherweise die Erfassung zu Verrat und die Ausführung der Inka Atahualpa, nachdem sie ihn eine fabelhafte erpresst Lösegeld in Gold und Silber), für die sie nachvollziehbar, dass der Hass und Neid auf seine Kollegen, von denen viele tragisch endete wie ihn geweckt werden. Aber abgesehen von dem moralischen Urteil, wir können ihn nicht eine authentische "Genius" der Condottiere Renaissance verweigern. Diego de Almagro, -, die Vècchio Sagte der Alte, der Eroberer Spanisch (vielleicht Almagro, Ciudad Real, Ca. 1472 - Cuzco 1538). In Amerika im Jahre 1514 kam mit der Versand von Pedrarias Dávila, er gewann Ruhm als Soldat Intrepid und hat einen bestimmten Kapital, das im Jahre 1524 an die Firma, die er mit Pizarro und Luque für die Erkundung neuer Gebiete in Richtung Süden beigetragen angesammelt. Nach einem ersten Reedereien, die führte zu der Entdeckung von Peru (1525), wurde mit Pizarro einer der Protagonisten der Erforschung und Eroberung des Inka-reiches (1526-34), und bis zu einem Punkt angereichert, um für 100.000 Pesos d'Oro die Flotte und Armee der rivalisierenden Pedro de Alvarado zu kaufen. Ernannt (1535) Marschall der neue Toledo, mit Autorität fast souverän auf allen Gebieten, die 200 Legierungen S von Pizarro, organisiert zu erweitern, ihre Domains zu Chile Versand gestreckt. Das Unternehmen, realisiert durch die Anden in Winter, führte zu dieser Schwierigkeiten, dass de Almagro, auch von der Armut der Länder enttäuscht entdeckte, nach der bis zum Tal von Aconcagua beschlossen nach Peru zurückzukehren. Hier war er im Bürgerkrieg zwischen der Eroberer (1537) beteiligt, das Ergebnis der Spannungen, die seit 1529 ziehen, wenn Pizarro aus der Krone Lizenzen und Zuweisungen über de Almagro erhalten hatten, und waren im Jahr 1535, wenn die beiden Eroberer waren in der Hierarchie, ohne die klar definierte, allerdings hatten die Kontrolle über Cuzco, das Zentrum des Reichtums der Inkas gehörte assimiliert verstärkt werden. Nur um den Besitz der Stadt entwickelte der Kontrast, in dem die Revolte der Inca eingefügt ist, endete mit der Niederlage von de Almagro, erfasst durch die Brüder Pizarro, zum Tode verurteilt und hingerichtet. Charles V (Kaiser) Kaiser, ich als König von Spanien, IV von Neapel (Gent 1500 - San Jeronimo de Yuste 1558). Es war das letzte "souverän" des Heiligen Römischen Reiches, die bis 1806 dauerte, aber nach Carlo V verloren die traditionellen politischen Konnotation - religiöse und ein großer Teil der Zuständigkeiten, nicht mehr einheitliche Macht und die Hegemonie in der Lage, die Abwehr der progressiven Wachstum der nationalen Staaten und der tiefen Krise und der sozialen und religiösen espressasi in Reform" siehe Historische Karten Vol. V, S. 463". "Für die historische Karten im Lemma 5° Volumen sehen." Der Sohn Philipps des Schönen Erzherzog von Österreich und Johanna die Wahnsinnige, daher Erbe der Kaiser Maximilian von Habsburg und Ferdinand der Katholische von Spanien bis an den Hof von Flandern wuchs, zu seiner Tante Margarete von Österreich, wo er von Adriano von Utrecht (später Papst Hadrian VI.) und von Guillaume von Croy, Herr von Chièvres ausgebildet wurde. Nach erklärte im Jahr 1515, im Jahre 1516 wurde Herr der Niederlande. Erben von der zweiten, endgültigen ernannt, das Testament des Ferdinand der Katholische, in Kastilien verschoben (1517), für die Unfähigkeit seiner Mutter, das Königreich nahm. Sein Aufenthalt in Spanien provoziert die Feindseligkeit der Cortes und die nationalistischen gegenüber der Comuneros. Karl V. war in der Tat böse seine Verbindungen mit dem Gericht in Flandern, von denen er mitgebracht hatte aufgrund der Würdenträger, von denen einige bekannt für rapacità und Vetternwirtschaft sind, dass nicht die ihm half, die Probleme des Landes zu verstehen, damit einverstanden war fremd. Der Tod von Maximilian (1519) gingen nach Deutschland, seine Kandidatur in den Empire, animiert durch die Vorstellungen geistes- und Universalistischen seiner wichtigsten Berater, Adriano von Utrecht und Bundeskanzler Gattinara, seinen rechten Arm der politischen und administrativen Ebenen. Nur die massiven Subventionen des Bankiers von Augusta und Antwerpen (vor allem die Fugger) und die Armee der Liga Sveva entschieden, aber Wähler geneigt zu sein, es zu Konkurrenten Franz I. von Frankreich, Heinrich VIII. von England und Friedrich der Weise von Sachsen. Die Krönung in Aachen (1520) eröffnete die Periode des Kampfes mit Francesco ich für die Eroberung der Mailänder, strategischen Weg in die Spanische Domains des Südens. Carlo V eine Reihe von Erfolgen um die Vorherrschaft in Italien (die Schlacht von Pavia, 1525) und gegen den italienischen Staaten in der Liga von Cognac met bis zu Frieden, für ihn vorteilhaft, 1529 (Patti von Cambrai und Barcelona). Der Kongress von Bologna, der seinen Sieg sanktioniert wurde von der feierlichen Krönung von Papst Clemens VII. in S. Petronio am 24. Februar 1530. In den nächsten zwanzig Jahren, während seine Kraft bekräftigt sowohl mit der Eroberung von Mexiko und Peru, die durch die Bankiers Welser, sowohl durch "Antippen" Francesco I (1535 und 1542) bei der Wiederaufnahme des Krieges für Mailand, Charles V hatte zwei große Probleme und voneinander abhängig: Die deutschen Partikularismus und die Protestantische Schisma zu Gesicht finanziert. Nach dem Tod von Gattinara (1530), Carlo V, der accinto Umstrukturierungspolitik und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Reiches, die durch die Grundsätze immer große Hindernisse für die Zentralisierung; Zu schwach waren statt Legierungen, die Stadt und der kleine Adel in Deutschland aufgetreten. Die häufigen Eindringen von Charles V in deutsche Angelegenheiten unter der Verantwortung von seinem Bruder Ferdinand (Gouverneur von Deutschland, 1530; König der Römer, 1531), ergab die Unmöglichkeit einer effektiven Kontrolle über das Empire; war zu dieser bevorzugt durch Frankreich hinzugefügt, der türkischen Bedrohung auftaucht, ein und (Sieg bei Mohács über die Ungarn, 1526) und dass der Unternehmen der Piraten im Mittelmeer. Angesichts der Vorauszahlung der lutherischen Bewegung, die zentrifugalen Tendenzen und autonomistiche in Deutschland angeregt, Charles V hatte lange Prevaricate, auch wegen der Unentschlossenheit der Päpste: Von der Reichstag zu Worms (1521), waren ollowed Diäten, Vereinbarungen, Interim, Übergangslösungen der religiösen Problem in Erwartung des Rates in dieser Angelegenheit, die verkündet wurde von Papst Paul III. im Jahr 1537 (aber der Anfang in Trient erfolgte erst im Jahre 1545). In der Zwischenzeit die Positionen der Protestanten gestärkt, mit der Geburt der Legierung Smalcalda und Ablehnung von gefährlichen anabattista Extremismus (Confessio Augustana, 1530); die autonomismo den deutschen Fürsten darüber einfach Unterstützung in Frankreich war, wie im Fall der katholischen Bayern. Die Krise sollte dazu führen, dass ein Krieg (1546-47), wo Charles V gelungen den Sieg über die Protestanten bis zu der Schlacht bei Mühlberg (24. April 1547). Der militärische Sieg machte ihn auch in den Augen ängstlich sowie die deutschen Fürsten, der gleiche Papst: Politik miteinander in Streit zurückgegeben wird, nicht weniger als das Imperial. Innerhalb der gleichen Familie Habsburg platzen Kontraste bei der kaiserlichen Nachfolge zwischen der österreichischen und der Spanischen; Grundsätze, geleitet von Maurice in Sachsen, bereits Verbündeter von Charles V, hat Vereinbarungen mit Frankreich, die Förderung der Beschäftigung von die Bistümer Metz, Toul und Verdun (1552), und der Kaiser sconfiggevano nach Innsbruck, wodurch der Vertrag von Passau (2. August 1552). Das Scheitern der imperialen Mission von Charles V gipfelte mit der Abdankung zu Spanische Domains zugunsten von seinem Sohn Filippo, der bereits Mailand und Neapel besaß, während der Rest des Reiches (Erbe der Habsburger) zu seinem Bruder Ferdinand, die bereits mehrfach die Regentschaft des Reiches gehalten hatte und die von 1521 geführt hatten die österreichische Hauptstadt übergeben. Karl V. zog sich in der Extremadura, in der Nähe des Kloster San Jerónimo de Yuste, wo, während weiterhin ein aktives Interesse an den Angelegenheiten des Reiches zu nehmen, Kommentare zu seinem Reich diktiert. § Die kunstsammlungen von Charles V, welche aus der ersten Kern des Museo del Prado, enthalten Stoffe, Möbel, Schmuck, Gemälde der grossen flämischen Meistern des 15. Jahrhunderts, arbeitet der Schule in Deutsch und Italienisch. Charles V bewundert vor allem Tizian, die von ihm Hofmaler und dass mehr als 40 Portraits des Kaisers nominiert wurde.
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